DAS MATHE-RÄTSEL DES MONATS

Nun ist es also soweit: das erste Rätsel steht an. Für den Monat November wenns so richtig kalt wird, und drinnen das knobeln seinen Reiz hat:

Wer jetzt noch wichtige Infos zum Mitmachen braucht: Hier mal kurz klicken und Ihr wisst alles. (Sollte so sein - natürlich bis auf die Lösung). Ganz so einfach solls dann ja auch nicht sein.

:-)

Jetzt aber viel Glück, oder besser: Geschick und Grips.

 
Das Eulersche Brückenproblem

Und nun wandern wir mal in Gedanken mit dem Mathematiker Euler durch die alte Kant-Stadt Königsberg. Durch Königsberg fließt der Pregel, der mit zwei Armen mitten in der Stadt eine Insel bildet, die bebaut ist. Die Zeit: 18. Jahrhundert. Von den Straßen der Stadt führen 7 Brücken über den Fluß; über 5 dieser Brücken gelangt man auf die Insel. Unsere Zeichnung veranschaulicht die Situation:

Eine beliebte Denkaufgabe jener Zeit war die Frage, ob es möglich sei, auf einem einzigen Spaziergang alle sieben Brücken zu überschreiten, jede aber nur einmal. Probiere es einmal aus.

Auch Euler hat sich eingehend mit diesem Brückenproblem beschäftigt. Später wurde dann an der mit A bezeichneten Stelle des Flusses eine Eisenbahnbrücke gebaut. Nun war die Frage erneut, ob man auf einem zusammenhängenden Weg alle acht Brücken begehen könne, ohne eine davon zweimal zu benützen. Und als schließlich an der Stelle B eine neunte Brücke erstand, wardie Frage immer noch aktuell. Nun konnte man sogar noch wahlweise die Eisenbahnbrücke bei A mitbenützen oder sie links liegen lassen.

 
Die Frage des Rätsels


Ist der bewußte Spaziergang bei sieben, bei acht oder bei neun Brücken möglich, oder gar in allen drei Fällen?

 

 
Eure Antwort


Natürlich hat jedes Rätsel seine Zeit - aber nicht unendlich viel. Deshalb - und damits für alle ein wenig spanend bleibt: Der Einsendechluss => diekt in der Klasse, oder besser noch per Mail ist der 31.12.2002

Hier gehts zum Antwort-Briefkasten: Klick mich!